Die Chubu Wanderseite



Einleitung

Der Chubu Distrikt bildet den mittleren Teil der japanischen Hauptinsel Honshu und umfasst acht Präfekturen (japanisch ken). Hier liegen die höchsten Gebirge des Landes. Einen groben Überblick vermittelt diese Landkarte.

Obwohl Japan in den letzten Jahren, insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, wissen die meisten Leute im Westen recht wenig über dieses Land. Dafür gibt es mehrere Gründe, u.a. ist Japan als Reiseland für europäische Verhältnisse eher teuer und die Sprachbarriere erschwert den Individualtourismus. Die deutschsprachige Reiseliteratur beschränkt sich im Allgemeinen auf die Hauptsehenswürdigkeiten wie Kyoto und Nara.

Natürlich kennt jeder den Fuji-san, mit 3776 m mit Abstand höchster Berg und Wahrzeichen des Landes. Weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass der japanische Archipel zum größten Teil aus Bergen besteht. Hier ein paar Zahlen:

Gesamtflächedavon Wald und Bergedavon Industrie u. Landwirtschaftdavon WohnflächeBevölkerung
378.000 km²65%20%15%125 Mio.

Diese Daten veranschaulichen einerseits recht deutlich die dicht gedrängten Lebensverhältnisse in den Städten sowie das vergleichsweise große Gebiet relativ unberührter Berglandschaft andererseits. Außer in den Sommermonaten Juli und August besuchen nur sehr wenige Leute diese Gegenden, und es ist möglich, mehrtägige Wanderungen zu unternehmen, ohne auf eine Menschenseele zu treffen. Den zu jeder Jahreszeit schönen Bergen Zentralhonshus sind diese Seiten gewidmet.


Aufbau der Seiten

Das Kernstück dieser Homepage bildet z.Zt. noch meine Fotogalerie. Außerdem arbeite ich an einer Beschreibung individueller Wanderziele, und wer sich für Statistiken interessiert, findet hier eine Liste mit den höchsten Gipfeln Japans.

Wer Fragen hat, kann mir eine e-mail an mail@japantrek.de schicken, ich freue mich über (fast) jede Post.


Home

Chubu Map

Fotos

Touren

Gipfel

Links